Sipgate – Ihr Lichtblick im Dschungel der Telefonanlagen

Teil 4

Sicherheit

Die Sicherheit Ihrer Daten liegt uns sehr am Herzen und deshalb sind unsere Infrastruktur und unsere Server ausnahmslos in Deutschland beheimatet zusätzlich zur Zwei – Faktoren – Authentifizierung und zur Sprachverschlüsselung mit SRTP und TLS.

Die Zwei – Faktoren – Authentifizierung

Die Zwei – Faktoren – Authentifizierung verschafft Ihrem sipgate Account doppelte Sicherheit, denn nachdem Sie sich mit Ihren Login – Daten angemeldet haben, bekommen Sie auf Ihrem Smartphone einen sechsstelligen Code angezeigt, den Sie dann ergänzend eingeben müssen, um Zugriff zu erhalten. Additional sollten Sie von einem starken Passwort und hardwaregestützten Verfahren Gebrauch machen, um das höchste Maß an Sicherheit zu erreichen.

Ist die Zwei – Faktoren – Authentifizierung auch nur eine Empfehlung unsererseits und nicht verpflichtend, so ist sie dennoch der bestmögliche Schutz vor unbefugtem Zugriff Dritter auf Ihren sipgate Account.

Die Zwei – Faktoren – Authentifizierung kann pro Benutzer einzeln aktiviert und deaktiviert werden.

Die Sprachverschlüsselung mit SRTP und TLS

Um das höchste Sicherheitsniveau Ihrer VoIP – Telefonie zu gewährleisten, bedient sich sipgate der Sprachverschlüsselungsverfahren SRTP und TLS.

Während sich TLS (Transport Layer Security) dem verschlüsselten Transfer der Signalisierung Ihrer Telefonate annimmt, ist SRTP (Secure Real Time Protocol) für die Verschlüsselung von Datenströmen verantwortlich, so dass Ihre Gespräche zwischen den sipgate Servern und Ihrer VoIP – Telefonanlage einer Codierung unterliegen. Im Resultat ist deshalb eine Auswertung Ihrer SIP – Daten bei unbefugtem Zugriff auf Ihr Netzwerk so gut wie unmöglich.

Da es in seltenen Fällen immer noch VoIP – Apps ohne TLS – Anleitung gibt, ist es empfehlenswert, dass Sie Ihre App / Ihren Router auf seine TLS – Fähigkeit überprüfen.

Die Sperrung teurer Anrufziele

Sie als Administrator können festlegen, welche Anrufziele für Sie und ihre Mitarbeiter einer Sperrung unterliegen sollen, ganz egal, ob es sich hierbei um kostenintensive Auslandsziele oder andere spezielle Rufnummern handelt.

Diese Anrufsperren lassen sich ganz einfach in Ihrer Account – Administration einrichten und werden innerhalb von 15 Minuten aktiv. Eine automatische Sperrung erfolgt bei neu angelegten Benutzern für teure Auslandsziele, sowie für über eine sipgate Sim ein- und ausgehende Telefonate im nicht EU – Ausland, um das Anfallen von Roaming – Gebühren zu vermeiden.

Im Bedarfsfall steht es Ihnen als Admin natürlich frei, diese Sperren aufzuheben.

Der automatische Drittanbieterschutz

Der automatische Drittanbieterschutz gehört bei uns zum Standard und bedarf keiner zusätzlichen Aktivierung.
Der Drittanbieterschutz bewahrt Sie und Ihre Mitarbeiter vor der Buchung von Fremdanbieterdiensten oder dem verhängnisvollen Klick auf sogenannte Abofallen.

Server, Sicherheit und Infrastruktur

Aufgrund unserer uneingeschränkt in Deutschland untergebrachten Server und Infrastruktur wird bei uns Datenschutz nach deutschem Recht großgeschrieben und somit sind unsere Rechenzentren von Hochverfügbarkeit geprägt und ISO 27001 zertifiziert.

Konten und Rechnung

Es ist Ihnen jederzeit möglich, alle relevanten Daten zu Ihrem Konto und Ihren Rechnungen online in Ihrem Vertrag einzusehen. Dazu ist lediglich ein Einloggen in Ihren Account und das Aufrufen Ihres Vertrags vonnöten.

Ohne Langzeitvertrag und monatlicher Kündbarkeit

Da wir unser Möglichstes tun, damit Sie mit unseren Leistungen zufrieden sind, waren Langzeitverträge bei uns gestern, denn heute kommen unsere Verträge ohne Vertragslaufzeiten aus und sind somit monatlich kündbar.

Alles, was mit Ihrem sipgate Account in Verbindung steht, sowie Flatrates, Pro – Funktionen etc. ist so konzipiert, dass Sie es jederzeit kündigen, hinzubuchen oder anpassen können.

Die Zahlung per Lastschrift oder Kreditkarte

Alle sipgate Verträge unterliegen einem festen Zahlverfahren mit automatischer Abbuchung im Prepaid – Verfahren und sind nur unter dieser Voraussetzung erhältlich. Die monatlichen Beiträge setzen sich immer aus der Grundgebühr und einem sogenannten Pufferbetrag zusammen und ihre Fälligkeit liegt immer zu Beginn eines jeden Monats. Der zusätzliche Pufferbetrag ist zur Abdeckung von Gesprächen, die sich außerhalb der gebuchten Flatrates bewegen.

In den Einstellungen Ihres sipgate Accounts können Sie festlegen, ob die Abbuchung per Lastschrift oder Kreditkarte vorgenommen werden soll, wie hoch die Aufladung Ihres Kontos ausfallen oder ob diese automatisch erfolgen soll.
Ebenso können Sie Benachrichtigungen aktivieren, die Sie darauf aufmerksam machen, wenn das Guthaben Ihres Kontos für die laufenden Fixkosten nicht ausreicht, damit Sie eine manuelle Aufladung vornehmen können.

Das Prepaid – Zahlverfahren

Im Prepaid – Zahlverfahren laden Sie Ihr Konto per Lastschrift oder Kreditkarte über einen bestimmten Betrag auf, von dem dann alle laufenden Fixkosten beglichen werden. Ist der aufgeladene Betrag höher als die abgebuchten Beiträge, verbleibt das Restguthaben auf Ihrem Konto.

Die Rechnung

Nachdem Sie in Ihrem sipgate Account eine gültige E – Mailadresse hinterlegt haben, eröffnen Sie sich die Möglichkeit, sich Ihre Rechnungen per Mail schicken zu lassen.

Und benötigen Sie für Steuerberater oder Finanzamt eine Rechnung, die etwas weiter zurückliegt, finden Sie diese bequem im Rechnungsarchiv Ihres sipgate Accounts unter Account – Verwaltung. Hier können Sie alle Rechnungen des laufenden und vergangenen Kalenderjahres im PDF – Format  einsehen. Der genaue Rechnungsbetrag wird in Ihren Rechnungen unter der Bezeichnung „Telefonie Guthaben“ geführt.

Der Einzelverbindungsnachweis

Als angemeldeter Administrator können Sie jederzeit in Ihrem Account Einblick nehmen in Ihren Einzelverbindungsnachweis, der Ihnen einen Überblick über alle gebührenpflichtigen Gespräche, SMS und Faxnachrichten verschafft.

Die Anzeige kann über einen beliebigen Zeitraum aus den vergangenen drei Monaten erfolgen und kann nach Daten, Ereignissen, Benutzer oder Gruppen erfolgen.

Nicht im Einzelverbindungsnachweis, sondern nur in der Anrufliste der Benutzer werden kostenfreie und alle durch zuvor gebuchte Flatrates abgedeckte Anrufe angezeigt.

Selbstverständlich ist das Ausdrucken, Herunterladen als PDF – Dokument oder Exportieren als  CSV – Datei Ihres Einzelverbindungsnachweises möglich.

Der Einzelverbindungsnachweis enthält grundsätzlich aus Datenschutzgründen nur für den Abrechnungszeitraum relevante Daten, wie Anrufe, Faxnachrichten und SMS.

Service und Support

Entstördienst rund um die Uhr, Hilfe bei der Geräteeinrichtung, Support – Chat und sipgate Feedback – Portal zählen zu unserem Service und Support. Wie gut ineinandergreifende Zahnräder eines Uhrwerks arbeiten Kundenbetreuer und Entwickler an Ihrem Problem, um auf dem schnellsten Weg, eine Lösung zu finden.

Entstördienst rund um die Uhr

Dank unserer mit viel Zeit und Geld subventionierten Maßnahmen, wie beispielsweise unserem herausragenden Monitoring, ist es uns möglich, Ihnen eine ausfallsichere Telefonanlage zu präsentieren.  Und sollte es wider Erwarten doch einmal Probleme geben, stehen Ihnen unsere VoIP – Experten 24 Stunden täglich an 365 Tagen im Jahr zur Verfügung.

Hilfe bei der Geräteeinrichtung

Die Einrichtung Ihres ersten Endgerätes findet per Online – Meeting statt, aber keine Angst, denn hierfür benötigen Sie keinerlei technisches Vorwissen, weil unsere Experten Sie Schritt für Schritt in alle relevanten Einstellungen einweisen und alle Fragen Ihrerseits beantworten. Mit den Anleitungen und Infos, die Sie von uns bekommen, wird die Installation aller weiteren Geräte für Sie das reinste Kinderspiel.

Und fällt Ihnen die Wahl Ihres Endgerätes schwer, beraten wir Sie gerne oder Sie starten einfach ohne Hardware mit unserem sipgate Softphone.

Der Support – Chat

Sie möchten dringend wissen, wo sie noch einmal eine Weiterleitung einstellen können?

Kein Problem, denn mit nur einem Klick befinden Sie sich in unserem Support – Chat, in dem Ihnen unser digitaler Assistent genau erläutert, was zu tun ist. Und sollte Ihr Anliegen für unseren digitalen Assistenten zu komplex sein, übernimmt unser hervorragend ausgebildetes Support – Team.

Sie möchten lieber direkt mit einem Mitarbeiter vom Support sprechen, dann empfehlen wir unsere Kundenhotline und liegt Ihnen der schriftliche Weg mehr, dann bieten wir Ihnen unser Kontaktformular an.

Das sipgate Feedback – Portal

Die Zufriedenheit unserer Kunden ist unser oberstes Gebot und deshalb teilen Sie uns auf unserem Feedback – Portal mit, was Ihnen fehlt oder was wir besser machen können. Sicher lässt sich nicht jeder Wunsch erfüllen, aber dennoch sind viele unserer neuen Funktionen aufgrund von Kundenfeedback zustande gekommen.

Lässt sich Ihr Wunsch nicht erfüllen, teilen wir Ihnen natürlich den Grund dafür mit.