Disponic – Ihr Fels in der Brandung im Sicherheits- und Veranstaltungssektor

Teil 3

Das Modul Zeiterfassung

Das Disponic Modul Zeiterfassung offeriert Ihnen mit seinen 3 Alternativen eine erhebliche Zeitersparnis.

Alternative 1: Die manuelle Zeiterfassung

Für Alternative 1 ist der Zugang zu Disponic im Web essenziell, denn nur so ist es dem Mitarbeiter möglich, die schriftlich begründete Meldung über den zeitlichen Verlauf seiner Arbeit zu machen. Ihrem Disponenten kommt dann die Aufgabe zu, eine Übernahme der gemeldeten Zeiten in die Planung vorzunehmen oder diese zu verweigern.
Hierbei muss sich Ihr Disponent aufgrund der Filterfunktion nur der Bearbeitung solcher Dienste widmen, die von einer Änderung betroffen sind.

Alternative 2: Die Zeiterfassung via Geofencing

Wie auch bei Alternative 1 ist hier Disponic im Web unabdingbar, denn Ihr Mitarbeiter teilt Ihnen Start und Ende seiner Arbeitszeit per Smartphone mit, was zur Folge hat, dass Disponic einen GPS – Korridor um seinen Auftrag legt.
Vora GPS – Korridors aufhält. Ein Abgleich der Zeiten kann Ihr Disponent dann im Nachhinein vornehmen.

Alternative 3: Die elektronische Zeiterfassung via NFC

Erforderlich für die elektronische Zeiterfassung via NFC ist ein Android – Smartphone oder Tablet und ein Dienstausweis mit integriertem oder aufgeklebtem NFC – Chip, der im Besitz Ihres Mitarbeiters sein muss, damit dieser sein Ein- bzw. Ausstempeln veranlassen kann.
Die weitere Verarbeitung übernimmt dann Disponic mit der gebotenen Flexibilität, die aufgrund der Berücksichtigung möglicher Kernzeiten mühelos vonstattengeht und dann durch den Disponenten abgeglichen werden kann.

Die Option zur Hervorhebung unbestätigter Schichten ist auch in der Zeiterfassung völlig unkompliziert, da Sie diese Bestätigung, wenn Ihr Mitarbeiter zur Selbstbestätigung keine Möglichkeit hat, übernehmen können.
Selbstverständlich nur dann, wenn dieser diese Bestätigung auf anderem Weg schon veranlasst hatte.

Das Modul E – Rechnung

Im Bereich Rechnungsstellung gehört die exakte Abrechnung der Stunden zu den zentralen Elementen für Ihre Kunden und bildet die Basis für individuelle Preise und transparente Pauschalen. Disponic bietet Ihnen mit der Schnellerfassung jede Menge Zeitersparnis, da diese eine automatische Berechnung aller Positionen vornimmt und dann auf dieser Grundlage die Rechnung selbständig generiert.  Zusätzlich werden Ihnen die offenen Posten übersichtlich angezeigt.

Schon mit Einführung der XRechnung war Disponic mit allen vorhandenen Features der Rechnungsstellung, wie automatischen Rechnungsanhängen, Versand und Export von Emails usw. ausgestattet.
Manuelle Rechnungsanlagen können seit Version 3.1.00 in der Belegbearbeitung einer Rechnung angehängt werden oder zusammen mit dieser ausgedruckt, als Email versendet oder exportiert werden.
Zwischen 2 und 50 MB Gesamtgrößenlimit für die Anhänge ist in den Anwendungseinstellungen einstellbar.
Bei Überschreitung des eingegebenen Limits erfolgt die Anzeige einer Warnmeldung. Aber nicht nur die Festlegung des Gesamtgrößenlimits der Anhänge ist möglich, sondern auch, ob diese in Kombination mit der Rechnung oder als einzelne Datei beigefügt werden. Des Weiteren bekommen Sie bei den Rechnungskopien noch zwei weitere Einstellungen offeriert und zwar zum Einen, dass die Rechnungsanhänge bei den Kopien keine Berücksichtigung finden oder zum Anderen, dass bei mehreren Kopien der Anhang nur für die erste Kopie angefertigt wird.

Zu erwähnen wäre noch, dass der Reiter „Rechnungsanlagen“ für Sie erst dann sichtbar wird, wenn Sie Ihre benutzerbezogenen Layouts einmalig zurücksetzen.

Schon seit Version 2.7.00 ist die Möglichkeit zur optionalen Konfiguration gegeben, die die Freigabe von zwei Benutzern fordert für Rechnungen, die gebucht werden sollen. Fortan entscheiden Benutzer mit der neuen Berechtigung „Rechnungsfreigabe“ darüber, ob Rechnungen zur Buchung freigegeben oder die bereits erteilten Freigaben wieder entzogen werden. Von nicht freigegebenen Rechnungen lässt sich lediglich ein Probedruck erstellen. Der Versuch, nicht freigegebene Rechnungen einer Buchung zu unterziehen oder von diesen einen Ausdruck anfertigen zu wollen, wird mit einem Warnhinweis quittiert. Werden mehrere Rechnungen gleichzeitig solch einem Versuch unterzogen, kommt es nur bei den freigegebenen Rechnungen zur Buchung und zum Ausdruck.

Ab Version 3.4.00 lässt sich ein Beleg mit dem Vermerk „gedruckt“ einfach per Knopfdruck als bezahlt kennzeichnen, wobei die Felder „komplett bezahlt“ und „bezahlt“ völlig automatisch mit aktuellem Datum und vollem Buchungsbetrag versehen werden. Aber auch Teilzahlungen lassen sich durch die manuelle Eingabe im Feld „letzte Zahlung am“ und dem Eintrag im Feld „bezahlt“ schnell und einfach verbuchen.  Der noch offene Betrag wird dann automatisch aktualisiert.

Wird eine Rechnung storniert, kann seit Version 3.5.00 der Grund für die Stornierung als Vermerk der Rechnung beigefügt werden. Die Steuerung dieser Funktion ist standardmäßig auf „kein Zugriff“ gesetzt und bedarf somit der Programmberechtigung der User.
Zusätzlich können Sie in den Organisationseinheiten die Einstellung vornehmen, dass der Stornogrund für die Ausführung eine verpflichtende Funktion einnimmt.
Da Sie für das Modul E – Rechnung eine Lizenz benötigen, dürfen Sie gerne, falls Ihnen diese Lizenz noch fehlt, bei uns für ein unverbindliches Angebot anfragen.

Das Modul Disponic im Web

Mit Disponic im Web verfügen Sie über eine Browseranwendung, deren Einsatz für Smartphone, Tablet oder Notebook vorgesehen ist. Mit Disponic im Web eröffnen sich Ihnen und Ihren Kunden völlig neue Dimensionen, denn alle Ihre Werbeanwendungen besitzen eine dem Smartphone angepasst Oberfläche, die Ihren Mitarbeitern durch den direkten Login als Unterstützung bei der Planung dient und Ihren Kunden volle Transparenz gewährt.

Das Wächterkontrollsystem

Das im Modul Disponic im Web enthaltene Wächterkontrollsystem mit digitalem Wachbuch erlaubt Ihnen per App die Dokumentation vorgegebener Kontrollrouten, sowie die Simplifizierung und Digitalisierung konkreter Vorfälle.
Das Scannen an den Kontrollpunkten mit NFC – Technik ist vor allem im Revier- und Streifendienst eine wertvolle Bereicherung, zumal die Chips mit ihrer Kosteneffizienz und Ihrer Wetterbeständigkeit gut sichtbar anzubringen sind.
Nach dem Scannen mit dem Smartphone wird im System automatisch ein Protokoll angelegt und mit Fotos und Text vervollständigt, da das Wächterkontrollsystem eine Verbindung zum digitalen Wachbuch aufweist.

Die Ressourcenverfolgung

Da Smartphones und Funkgeräte aufgrund ihrer Kostenintensität als Wertgegenstände bezeichnet werden können, entsteht Ihrem Unternehmen bei Verlust oder Diebstahl ein großer Schaden. Aus diesem Grund bietet Ihnen Disponic die Ressourcenverfolgung, bei der diese Wertgegenstände per App mit QR – Code oder NFC gescannt werden und so über den Dienstausweis eine Identifikation des jeweiligen Mitarbeiters möglich ist.
Die Ressourcenverfolgung ist ihr Garant für eine perfekte Lagerhaltung und Bestandsführung.

Darüber hinaus stellt Ihnen die Ressourcenverfolgung die Option zur Erstellung einer Auswertung zur Verfügung, die Sie genau darüber informiert, an welchen Mitarbeiter Sie welche Gegenstände herausgegeben haben.

Als zusätzliche Absicherung eröffnet Ihnen die Ressourcenverfolgung die Alternative zur Anfertigung eines Ausgabebelegs, der sowohl der Unterschrift des Ausstellers, wie auch des Warenempfängers bedarf.